Webinare & Workshops
Wir bieten regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten - Webinare für die Theorie und Workshops für die Praxis.
Webinare & Workshops 2024
- Februar: Webinar #11 "Spiele im Schwimmunterricht (Theorie)"
- März: Workshop #4 "Spiele im Schwimmunterricht (Praxis)" in Graz
- Mai: Webinar #12 "Recht & Aufsichtspflicht für Schwimmlehrer:innen"
- Oktober: Webinar #13 "Grundfertigkeiten - Springen"
- November: Workshop #5 "Wassersicherheit"
- Dezember: Webinar #14 "Gesund bleiben als Schwimmlehrer:innen"
14. VÖSSL-Webinar
"Gesund bleiben als Schwimmlehrer:in"
Donnerstag, 12.12.2024
19:30 Uhr

Inhalte
Gesundheitliche Belastungen im Schwimmbad durch:
- Kälte
- Nässe
- Chlor
- Lärm
- etc.
Schutz, Prävention und Behandlung von:
- Atemwegserkrankungen
- Infektionskrankheiten
- Gelenksproblemen
- etc.
Ist Schwimmen Unterrichten Schwerarbeit?
Schickt uns eure Fragen vorab mit eurer Anmeldung oder bringt sie in die Dikussion mit ein.
Vortragende

Dr. Theresa Grechenig-di Vora
Beruflicher Hintergrund:
- Ärztin für Allgemeinmedizin
- Ärztin in Notarztausbildung
- Derzeit auf der Rheumatologie des LKH Universitätsklinikums Graz
Sportlicher Hintergrund: Tanzen, Laufen, Rennradfahren
Anmeldung
Alle unsere Webinare werden aufgezeichnet und sind im Mitgliederbereich für alle VÖSSL-Mitglieder abrufbar

Grundfertigkeiten: Springen
Vortragende: VÖSSL-Vorstandsmitglied Ruth Strehl
- Steuerung vor / bei / nach dem Sprung
- Unterstützung in Angstmomenten
- Fußsprünge: methodischer Aufbau von Anfängern bis Fortgeschrittene
- Kopfsprung: Vorübungen und verschiedene Lernwege
- Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur
- Sicherheitsregeln für Lehrer:innen und Schüler:innen

Gesund bleiben als Schwimmlehrer:in
Vortragende: Dr. Theresa Grechenig-di Vora
- Gesundheitliche Belastungen durch:
- Kälte
- Nässe
- Chlor
- Lärm
- etc.
- Schutz, Prävention und Behandlung von
- Atemwegserkrankungen
- Infektionskrankheiten
- Gelenksproblemen
- etc.

Anfängerschwimmen mit Kindern
Vortragende: VÖSSL-Vorstandsmitglied Ruth Strehl
- Die wichtigsten Schritte vom Land ins Wasser
- Wer ist Anfänger:in?
- Was sollen Anfänger:innen lernen? Regeln im Bad und im Kurs, Sicherheitsregeln, Gruppendynamik, Selbsteinschätzung
- Was ist im Wasser anders als an Land?
- Was brauchen Anfänger:innen von uns?
- Welche Erfahrungen sollen Kinder machen dürfen?
- Wie kann gelungenes Anfängerschwimmen Kindern eine neue Welt eröffnen?

Schulschwimmen mit Schwimmschulen
Vortragende: Silke Sandholzer-Schleszies
- Schulschwimmen mit Schwimmschulen
- Schulschwimmen in unseren Nachbarländern
- Schulschwimmen in unterschiedlichen Bundesländern
- Organisations-Modell aus Vorarlberg
- Visionen

Spielen im Schwimmunterricht (Th)
Vortragende: Mag. Helga Thaler
- Spielen als Grundphänomen der Menschheit
- Ludologie und Spieltheorien
- kindliches Spiel in unterschiedlichen Altersstufen
- Spielen und Lernen
- Bedeutung der Motorik im Lernen, Spielen und in der Gehirnentwicklung
2-tägigen Praxisworkshop)

Recht & Aufsichtspflicht für Schwimmlehrer:innen
Vortragender: Mag. Lukas Ornauer
- Voraussetzungen, Einschränkungen und Grenzen der Haftung im Schwimmunterricht
- Pflichten der Schwimmlehrer:innen
- Aufsichtspflicht
- Allgemeines
- Umfang der Aufsichtspflicht
- Beginn/Ende der Aufsichtspflicht
- Praxisbeispiele aus der österr. Rechtsprechung

Die Grundfertigkeiten des Schwimmens (Theorie)
Vortragende: Ruth Strehl, Silke Sandholzer-Schleszies, Ute Rothenburger und Franziska Steinmetz
- Physikalische Eigenschaften des Wassers
- Schweben
- Gleiten
- Atmen
- Tauchen
- Springen
2-tägigen Praxisworkshop)

Integration im Kinderschwimmkurs
- was verstehen wir unter Integration im Schwimmkurs?
- welche Verbindung und welchen Umgang haben wir persönlich mit Menschen mit Beeinträchtigung?
- welche Beeinträchtigungen begegnen uns im Schwimmunterricht

Kraultechnik im Kinderschwimmkurs
Vortragende: VÖSSL-Vorstandsmitglieder Silke Sandholzer-Schleszies und Franziska Steinmetz
- Geschichte des Kraulschwimmens
- Grundsätzliche Vorteile und Herausforderungen gegenüber anderen Lagen
- Technische Merkmale und Unterschiede verschiedener Kraulstile
- Erlernen der Technik im Kindesalter
- praktisch mehtodische Übungen und Übungsreihen für das Erlernen im Kindesalter (Anfänger und Quereinsteiger)
2-tägigen Praxisworkshop)

Stimmbildung für den Schwimmunterricht
Vortragende: Lehrberauftragte an der Universität für Musik und darstellende Kunst (mdw) Brigitte Berger-Görlich
- Stimmbildung für den Schwimmunterricht
- theoretische Grundlagen der Stimmfunktionen
- Atemübungen
- Resonanzen entdecken
- Übungen für einen lockeren, klangvollen Umgang mit der Stimme in der Praxis
- Tragende Stimme in der Schwimmhalle

Kindgerechte Kommunikation im Schwimmunterricht
Vortragende: Linguistin, Kommunikationscoach und Expertin für achtsame Kommunikation Manuela Festl
- Gewaltfreie und achtsame Kommunikation
- Aufbau einer empathischen Verbindung zu Kindern
- der Einfluss des sprachlichen & kognitiven Entwicklungsstandes der Kinder auf die Art des Unterrichts

Alles über die Schwimmschule als Arbeitsstätte
Vortragende: Steuerberaterin Dr. Gabriele Germann-Leiner und Gemeinderatmandatarin Ulrike Kbrna, BSc
- Steuern, Recht & Anstellung
- Verschiedene Arbeitsverhältnisse und dazugehörige Verträge
- Wer dabei welche Steuern und Sozialabgaben zu leisten hat
- Formen der Mitarbeiter:innen-Bindung

Brustbeinschlag: der Unterschied zwischen Frosch und Mensch
Vortragende: VÖSSL-Vorstandsmitglieder und Schwimmschulleitungen Ruth Strehl und Franziska Steinmetz
- Anatomische Grundlagen des Brustbeinschlags
Entwicklung der Hüftgelenke
Vorbereitende Übungen für verschiedene Altersstufen
Lernschritte und Korrekturmöglichkeiten
Entwicklung der Technik von der Spontanbewegung bis zum Profibeinschlag

Ängste im Kinderschwimmkurs
Vortragende: Psychologin MMag. Flora Papanthimou und VÖSSL-Vorstandsmitglied Mag. Ruth Strehl
- Erkennen und Benennen als Basis der Angstbewältigung
- Do’s and Dont’s beim Umgang mit Ängsten
- Psychologische Zusammenhänge in der Entstehung und im Abbau von Ängsten
- Abgrenzung zu Ängststörungen