Webinare & Workshops

Wir bieten regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten - Webinare für die Theorie und Workshops für die Praxis.

Webinare & Workshops 2024

12. VÖSSL-Webinar

Infos zum nächsten Webinar kommen bald!

Alle unsere Webinare werden aufgezeichnet und sind im Mitgliederbereich für alle VÖSSL-Mitglieder abrufbar

Anfängerschwimmen mit Kindern

Vortragende: VÖSSL-Vorstandsmitglied Ruth Strehl

  • Die wichtigsten Schritte vom Land ins Wasser
  • Wer ist Anfänger:in?
  • Was sollen Anfänger:innen lernen? Regeln im Bad und im Kurs, Sicherheitsregeln, Gruppendynamik, Selbsteinschätzung
  • Was ist im Wasser anders als an Land?
  • Was brauchen Anfänger:innen von uns?
  • Welche Erfahrungen sollen Kinder machen dürfen?
  • Wie kann gelungenes Anfängerschwimmen Kindern eine neue Welt eröffnen?

Schulschwimmen mit Schwimmschulen

  • Schulschwimmen mit Schwimmschulen
  • Schulschwimmen in unseren Nachbarländern
  • Schulschwimmen in unterschiedlichen Bundesländern
  • Organisations-Modell aus Vorarlberg
  • Visionen

Spielen im Schwimmunterricht (Th)

Vortragende: Mag. Helga Thaler

  • Spielen als Grundphänomen der Menschheit
  • Ludologie und Spieltheorien
  • kindliches Spiel in unterschiedlichen Altersstufen
  • Spielen und Lernen
  • Bedeutung der Motorik im Lernen, Spielen und in der Gehirnentwicklung
(In Kombination mit einem
2-tägigen Praxisworkshop)

Die Grundfertigkeiten des Schwimmens (Theorie)

  • Physikalische Eigenschaften des Wassers
  • Schweben
  • Gleiten
  • Atmen
  • Tauchen
  • Springen
(In Kombination mit einem
2-tägigen Praxisworkshop)

Integration im Kinderschwimmkurs

Vortragende: Monika Hamerle

Körperbehindertenpädagogin,

Motopädagogin und

Halliwick-Therapeutin

  • was verstehen wir unter Integration im Schwimmkurs?
  • welche Verbindung und welchen Umgang haben wir persönlich mit Menschen mit Beeinträchtigung?
  • welche Beeinträchtigungen begegnen uns im Schwimmunterricht

Kraultechnik im Kinderschwimmkurs

Vortragende: VÖSSL-Vorstandsmitglieder Silke Sandholzer-Schleszies und Franziska Steinmetz

  • Geschichte des Kraulschwimmens
  • Grundsätzliche Vorteile und Herausforderungen gegenüber anderen Lagen
  • Technische Merkmale und Unterschiede verschiedener Kraulstile
  • Erlernen der Technik im Kindesalter
  • praktisch mehtodische Übungen und Übungsreihen für das Erlernen im Kindesalter (Anfänger und Quereinsteiger)
(In Kombination mit einem
2-tägigen Praxisworkshop)

Stimmbildung für den Schwimmunterricht

Vortragende: Lehrberauftragte an der Universität für Musik und darstellende Kunst (mdw) Brigitte Berger-Görlich

  • Stimmbildung für den Schwimmunterricht
  • theoretische Grundlagen der Stimmfunktionen
  • Atemübungen
  • Resonanzen entdecken
  • Übungen für einen lockeren, klangvollen Umgang mit der Stimme in der Praxis
  • Tragende Stimme in der Schwimmhalle

Kindgerechte Kommunikation im Schwimmunterricht

Vortragende: Linguistin, Kommunikationscoach und Expertin für achtsame Kommunikation Manuela Festl

  • Gewaltfreie und achtsame Kommunikation
  • Aufbau einer empathischen Verbindung zu Kindern
  • der Einfluss des sprachlichen & kognitiven Entwicklungsstandes der Kinder auf die Art des Unterrichts

Alles über die Schwimmschule als Arbeitsstätte

Vortragende: Steuerberaterin Dr. Gabriele Germann-Leiner und Gemeinderatmandatarin Ulrike Kbrna, BSc

  • Steuern, Recht & Anstellung
  • Verschiedene Arbeitsverhältnisse und dazugehörige Verträge
  • Wer dabei welche Steuern und Sozialabgaben zu leisten hat
  • Formen der Mitarbeiter:innen-Bindung

Brustbeinschlag: der Unterschied zwischen Frosch und Mensch

Vortragende: VÖSSL-Vorstandsmitglieder und Schwimmschulleitungen Ruth Strehl und Franziska Steinmetz

  • Anatomische Grundlagen des Brustbeinschlags
  • Entwicklung der Hüftgelenke

  • Vorbereitende Übungen für verschiedene Altersstufen

  • Lernschritte und Korrekturmöglichkeiten

  • Entwicklung der Technik von der Spontanbewegung bis  zum Profibeinschlag

Ängste im Kinderschwimmkurs

Vortragende: Psychologin MMag. Flora Papanthimou und VÖSSL-Vorstandsmitglied Mag. Ruth Strehl

  • Erkennen und Benennen als Basis der Angstbewältigung
  • Do’s and Dont’s beim Umgang mit Ängsten
  • Psychologische Zusammenhänge in der Entstehung und im Abbau von Ängsten
  • Abgrenzung zu Ängststörungen